Installieren von TorrentFlux | 14.07.2005
Also, eigentlich ist das Installieren ganz einfach. Das Einzige, was benötigt wird, ist PHP und MySQL fähiger Webspace, mit safe_mode = off.
Downloaden Als Erstes müssen wir uns natürlich TF herunterladen. Dazu einfach die Website von TF besuchen: http://www.torrentflux.com/ Dort die Linux-Version herunterladen. (Link: http://www.torrentflux.com/download.php?lang=24c9a65986a507bce14390dfaf1697cb )
Entpacken Nach dem Download entpacken. Via FTP auf deinen Server/deinen Webspace verbinden. Erstelle einen neuen Ordner, am besten „flux“ oder so. Dort kopierst du nun die Ordner HTML und Bit Tornado hinein. Im Ordner HTML gehen und die Datei config.php anpassen.
Config Folgende Einstellungen müssen in der config geändert werden:
$cfg["db_name"] = "flux-datenbank"; Ändern gegen den Namen der MySQL-Datenbank (nicht Host) ändern.
$cfg["db_user"] = "basti"; User zuweisen, über welchen Flux auf die MySQL DB connectet.
$cfg["db_pass"] = "revo91"; Das Passwort zum Benutzer.
$cfg["path"] = "/srv/www/htdocs/flux/inc/"; Ordner angeben, wo die Download-Daten gespeichert werden sollen. Ordner benötigt die Rechte 777 (Chmod). Hier werden später die Ordner der Benutzer angelegt, sowie Client-Files und Torrents gespeichert.
$cfg["btphpbin"] = "/srv/www/htdocs/flux/TF_BitTornado/btphptornado.py"; Hier angeben, wo der Client (in diesem Falle der Bit Tornado) auf dem Rechner zu finden ist. Dies ist die Bin zum Ausführen der Torrents (also dem Downloaden)
$cfg["btshowmetainfo"] = "/srv/www/htdocs/flux/TF_BitTornado/btshowmetainfo.py"; Gibt an, wo der Metaviewer des gewählten Clients sich befindet.
Starten Das war es auch schon. Wir müssen nun noch im Webbrowser unseren Flux ansteuern. Dazu einfach http://ip-oder-adresse.de/flux/ in einen Browser eingeben. ACHTUNG: Je nachdem, wo ihr Flux installiert habt, kann sich diese Angabe DEUTLICH von der bei euch benötigten URL unterscheiden.
Sonstiges: Also, es ist nicht immer die aktuelle Datei im Incoming-Ordner enthalten. Diese wird in regelmäßigen Abständen geupdated.
Nach der Installation wird der erste User, der sich einloggt, als Admin (SuperAdmin) gehandelt. Er kann dann die anderen User verwalten.
Ports! Beachtet, dass ihr die benötigten Ports freihaltet, sonst wird es nichts mit dem Downloaden!
Gute Torrents findet man auf http://www.torrent.to/
Regelmäßiges Leeren des Incoming-Ordners oder das Seeding-Ending vermeidet, dass ihr plötzlich zu viel Traffic darauf habt.
Auch BitTorrent lebt vom Sharing. Lasst Files also immer einen Moment im Ordner (Vorsicht, siehe oben).
Kleine Geschwindigkeiten, obwohl mega Server? Das liegt daran, dass bei fast jeder Datei mehr Leecher (Downloader) sind, als Seeders (Uploader).