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Lokales Marketing mit Google Maps und Bing Maps | 10.01.2023

Lokales Marketing ist von großer Bedeutung für Unternehmen, die ihre Präsenz in einem bestimmten geografischen Bereich stärken möchten. Eine wichtige Rolle spielt dabei lokale Online-Verzeichnisse und Karten-Anwendungen wie Google Maps und Bing Maps. In diesem Artikel werde ich kurz erklären, wie Unternehmen ihre Präsenz in diesen Plattformen verbessern können, um potenzielle Kunden besser zu erreichen und ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern. Ich werde mich mit der Erstellung von Unternehmensprofilen, der Optimierung von Profilen mithilfe von Keywords, der Förderung von positiven Bewertungen und Sponsored Listings in den Plattformen beschäftigen.

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Google und Bing: Die Platzhirsche

Vermutlich kennst du beide Dienste schon: Google Maps und Bing Maps sind im europäischen Raum die Platzhirsche. Dabei führt Google ganz klar den Markt an und dominiert in vielen Ländern - so auch in Deutschland.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist eine der am häufigsten genutzten Karten-Anwendungen weltweit und ermöglicht Unternehmen, ihre Präsenz durch die Erstellung eines Unternehmensprofils zu verbessern. Ein solches Profil beinhaltet die Geschäftsadresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Fotos und Bewertungen. Durch die Verwendung von Keywords und eine korrekte Kategorisierung kann man das Profil so optimieren, dass es leichter von potenziellen Kunden gefunden werden kann, die nach Unternehmen in der Nähe suchen.

Durch die Verwendung von Google My Business, einem kostenlosen Tool von Google, kann man das Profil erstellen und verwalten, sowie auch Insights und Statistiken überwachen. Ein weiteres Tool von Google ist Google Posts, das es ermöglicht, Neuigkeiten, Angebote, Events und mehr direkt auf Google Maps zu posten.

Was ist Bing Maps?

Ähnlich wie Google Maps, bietet auch Bing Maps Unternehmen die Möglichkeit ein Unternehmensprofil zu erstellen und auf diesem Weg sichtbarer in der Umgebung zu werden. Mit Bing Places for Business kann man Informationen wie Adresse, Kontaktdetails, Fotos und Öffnungszeiten hinzufügen, sowie auch Bewertungen und Kundenbewertungen hinzufügen. Eine weitere Möglichkeit ist Sponsored Listings, eine Art von kostenpflichtiger Werbung, die es ermöglicht, das Unternehmen auf Bing Maps hervorzuheben.

Warum lokales Marketing wichtig ist

Es ist wichtig zu beachten, dass eine gute Platzierung in Suchergebnissen bei Google Maps und Bing Maps nicht nur die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöhen kann, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, von potenziellen Kunden gefunden zu werden, was zu mehr Traffic, Conversions und letztendlich zu mehr Umsatz führen kann.

Lokales Marketing mithilfe von Google Maps und Bing Maps kann eine kosteneffektive Möglichkeit sein, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens in einer bestimmten Region zu erhöhen und potenzielle Kunden anzusprechen. Durch die Erstellung eines vollständigen und optimierten Unternehmensprofils und die Förderung von positiven Bewertungen kann man die Sichtbarkeit des Unternehmens in den Suchergebnissen erhöhen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Wie suchen meine Kund:innen?

In unserer heutigen digitalen Welt ist es für viele Menschen selbstverständlich, auf ihrem Handy nach Geschäften und Dienstleistungen in ihrer Umgebung zu suchen. Eine der am häufigsten genutzten Methoden dafür sind eben die oben beschriebenen Karten-Anwendungen wie Google Maps und Bing Maps.

Wenn jemand auf dem Handy nach einem Geschäft oder einer Dienstleistung in der Nähe sucht, öffnen sie in der Regel eine der genannten Anwendungen und geben entweder die Art des gesuchten Geschäfts oder die Adresse ein. Die Anwendung zeigt dann eine Karte mit den benachbarten Geschäften und Dienstleistungen an, die dem Suchkriterium entsprechen.

Ein großer Vorteil von Google Maps und Bing Maps ist, dass sie auch Bewertungen und Kundenbewertungen von Geschäften und Dienstleistungen anzeigen, was es Nutzern ermöglicht, schnell eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Orte gut bewertet sind und welche vielleicht nicht ihren Erwartungen entsprechen.

Wenn der Nutzer sich für ein Geschäft oder eine Dienstleistung entschieden hat, können sie direkt über die Anwendung eine Routenbeschreibung erhalten, die sie Schritt für Schritt zum Ziel führt. Es gibt auch die Möglichkeit, den aktuellen Verkehr und die voraussichtliche Ankunftszeit. Auch hier lohnt sich neben einem guten Ruf durch (hoffentlich) positive Bewertungen auch das Nutzen richtiger Keywords. Denn oft suchen deine Kund:innen anhand einiger Schlagworte nach den Dingen, die sie genau jetzt brauchen.

Wie Keywords für lokales Marketing finden?

Die Wahl der richtigen Keywords ist ein wichtiger Bestandteil, wenn du dein Unternehmensprofil in Google Maps und Bing Maps optimieren möchtest. Diese Keywords sollten relevant für dein Unternehmen und deine Dienstleistungen oder Produkte sein und auch häufig von potenziellen Kunden in Suchanfragen verwendet werden.

Eine Möglichkeit, relevante Keywords zu finden, ist die Verwendung von Keyword-Recherche-Tools wie Google Keyword Planner oder SEMrush. Diese Tools ermöglichen es dir, nach Suchbegriffen zu suchen und die Häufigkeit, mit der sie verwendet werden, sowie die Schwierigkeit, sie in Suchergebnissen zu platzieren, zu ermitteln. Du solltest auch immer die Konkurrenz im Auge behalten und Keywords wählen, die am wahrscheinlichsten von potenziellen Kunden verwendet werden, aber nicht unbedingt sehr hart umkämpft sind.

Es ist wichtig, die Keywords in den verschiedenen Bereichen des Profils wie Unternehmensname, Adresse, Beschreibung und Kategorien zu platzieren. Es ist auch empfehlenswert, lokale Schlüsselwörter wie Stadt oder Postleitzahl in dein Profil aufzunehmen, um deine Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen zu erhöhen.

Vergiss nicht, dass die Verwendung der Keywords natürlich wirken sollte und nicht zu aufdringlich sein sollte, um nicht von Suchmaschinen als unnatürlich angesehen zu werden und negative Auswirkungen zu haben.

Was kostet mich lokales Marketing auf Google Maps oder Bing Maps?

Grundsätzlich muss hier unterschieden werden. Es gibt viele Möglichkeiten, ohne Investitionen zu tun. Wenn du aber mit deinem Unternehmen in einem Verdrängungswettbewerb stehst, kann es sein, dass du um Anzeigen nicht herumkommst. Hier kommt bei beiden Anbietern der gleiche Mechanismus zum Tragen, der auch sonstige Anzeigenauslieferung im Internet (oder Apps) bewerkstelligt: Google Ads bzw. Microsoft Ads (Bing).

Gibt es Alternativen zum lokalen Marketing auf Google Maps oder Bing Maps?

Wenn ich ganz ehrlich bin: Nein. Jedoch muss die Antwort eigentlich lauten, dass es von der Zielgruppe abhängt. Es gibt Zielgruppen, die du über Google Maps oder Bing Maps nicht erreichst. Hier kann der Griff zum traditionellen Marketing durchaus sinnvoll sein. So haben auch 2023 Briefkasteneinwürfe in bestimmten Branchen den Mehrwert noch nicht verloren. Auch gibt es andere Plattformen, auf denen sich Werben lohnt. Aber dies ist in der Regel mit einer anderen Form von Aufwand verbunden.

Es sollte für dich und dein Unternehmen gelten, dass es einfach auf den Kartendiensten präsent sein sollte. Selbst wenn deine Zielgruppe eher selten hier unterwegs ist, tut es nicht weh und kann am Ende doch zum einen oder anderen Kundenkontakt führen.

Hilfe für lokales Marketing

Wenn du deine Präsenz in Kartendiensten auf- oder ausbauen willst, findest du im Internet viele Plattformen, auf denen zielführende Anleitungen, Tipps und Tricks auf dich warten. Wenn du es lieber einfacher haben möchtest, kannst du mich kontaktieren und wir schauen zusammen, was wir bewirken können. Fragen kostet nichts ;)