Seriös oder Betrug: Spotify-Lifetime Angebote bei eBay | 08.02.2021
Aktuell gibt es auf diversen Plattformen - also nicht nur eBay - merkwürdige Angebote, die einen Spotify-Lifetime-Zugang für wenige Euro versprechen. Angesichts von aktuell 9,99 € monatlicher Kosten für einen Einzelzugang erscheinen diese Angebote mehr als unseriös.
Aber was genau ist das und wie funktioniert es? Ich habe mir mal einen solchen Zugang gekauft. Hier meine Erfahrungen.
Wenn du bei eBay (ein Beispiel) mal nach Spotify Lifetime suchst, wird vermutlich das Ergebnis so aussehen, dass du zahlreiche Angebote finden wirst.
Das Besondere daran ist ohne jeden Zweifel der Preis und das Versprechen, einen Spotify-Premiumzugang zu erhalten. Und das für eine einmalige Zahlung. Ich habe mir also mal einen solchen Artikel in den Warenkorb gepackt und gekauft.
Kurze Zeit später erhielt ich eine Nachricht mit der "Anleitung":
> Hi, thank you for purchasing Spotify Premium. Can you please send me your Spotify details and temporarily change the password to Password123t? > Thank you
Okay, wer auch immer mein Passwort wollte. Mal schauen, was passiert. Ich habe daraufhin einen neuen Account bei Spotify angelegt und das Passwort, wie gewünscht, auf "Password123t" geändert und dem Verkäufer darüber informiert.
Etwa 20 Minuten später dann eine neue Nachricht vom Verkäufer:
> Hi, I have upgraded it. > Warranty code: 5EEX-GA**-- > Please do not change the name, profile picture, or country of your account as it may lead to you being downgraded. > Thank you
Na dann mal nachschauen. Ich logge mich mit meinen Nutzerdaten (also dem Passwort "Password123t") ein und stelle fest, dass ich nun ein Premium-Mitglied war.
Ein Blick auf mein Konto zeigte mir, was passiert war: Ich war nun Teil von irgendeiner Familie.
Allen Anschein nach funktioniert das "Geschäftsmodell" so, dass die Käufer zu einem Familienkonto hinzugefügt werden. Der Hinweis, nicht das Profilbild und den Nutzernamen zu ändern, ist schön merkwürdig. Wenn der Accountinhaber (also die Person, die den Familienzugang monatlich bezahlt), weiß, dass ich nun in seiner Familie bin, sollte es ihm total egal sein, welches Profilbild ich nutze oder wie ich mich nenne. Es ist also eher wahrscheinlich, dass ich nicht "auffallen" soll.
Vermutlich wird der "Warranty Code" später dazu benutzt, sollte ich aus dem Familienaccount fliegen, mir einem neuen Familienaccount zugeordnet zu werden.
Dies ist schwer zu beantworten. Auf keinen Fall wird hier etwas gemacht, was zumindest Spotify gerne sieht. Wildfremde Menschen werden zusammen in einen Familienaccount zusammengeschlossen. Dies ist definitiv nicht die Idee, die Spotify damit verfolgte.
Sollte sich nun herausstellen, dass die Person, die den Account bezahlt, keine Ahnung von "mir als neuem Familienmitglied" hat, dann ist es nahezu sicher ein illegales System.
Wer beim Spotify-Account ein wenig sparen will, jedoch das Risiko des Totalverlustes des Accounts scheut, findet im Internet stellenweise ein paar Angebote, bei denen ein Spotify-Abo günstiger angeboten wird, als direkt bei Spotify. Dies funktioniert oft über Guthabenkarten, bei denen du am Ende für 10 Monate Spotify bezahlst, dafür aber 12 Monate erhältst.
Was manchmal auch funktioniert, sind Abo-Abschlüsse über Cashback-Seiten wie Shoop. Aktuell gibt es hier leider kein Cashback, aber grundsätzlich kannst du immer wieder einen Blick auf solche Seiten werfen.